Das Weingut

Unser Weingut in Heitersheim besteht seit den 60er Jahren. Seit 1990 wird das Weingut nach den Richtlinien des Bundesverbandes ökologischer Weinbau (ECOVIN) bewirtschaftet.

Wie wir arbeiten

Beim qualifizierten und schonenden Umgang von Traube zu Wein werden traditionelle und bewährte Verfahren mit neuen Erkenntnissen und Techniken ergänzt.

Alle Trauben werden von Hand gelesen und selektioniert. Der Weinausbau ist besonders durch den sortenreinen Ausbau sowie die Frische und Lebendigkeit der Weine gekennzeichnet. Herausragende Erfolge beim Gutedel Cup und ECOVIN Verkostungen bestätigen unsere gute Arbeit immer wieder und sind zugleich Ansporn, auch für den nächsten Tropfen, die nächste Flasche und den nächsten Jahrgang unser Bestes zu geben.

Das Team

Unser Team ist überschaubar. Ich, Daniel Feuerstein, bin der Besitzer und habe einen festen Mitarbeiter, der mich seit 2006 ganzjährig in den Reben und im Keller unterstützt. Darüber hinaus werden Aushilfskräfte für die Saison- und Erntearbeiten eingesetzt. Da die Ernte komplett in Handlese erfolgt, gibt es auf dem Weingut immer genug zu tun.

Lage und Weine

Die Lagen des Weinguts erstrecken sich vom Castellberg in Ballrechten-Dottingen über Heitersheim, wo ungefähr 80% der Flächen liegen, bis nach Seefelden. Auf 40% der Anbauflächen wird unsere Hauptsorte Gutedel angebaut. Knapp 20% sind mit Spätburgunder bepflanzt. Weitere Sorten sind Grau-burgunder, Muskateller und die pilzresistenten Sorten Helios, Johanniter, Cabernet Carbon und Prior, die insgesamt etwa einen Viertel der Anbaufläche ausmachen. Alle Trauben werden von Hand gelesen und selektioniert. Unsere Weine sind besonders durch den sortenreinen Ausbau und eine Frische und Lebendigkeit ausgezeichnet.

Der Keller

Die Reben